Das Geheimnis beim Reiten ist,
weniges richtig zu tun.

Es gibt nichts Schöneres als mit seinem Pferd eine Einheit zu bilden. Harmonisches und erfolgreiches Reiten beginnt mit einer soliden Grundausbildung. Du suchst Unterstützung bei der Ausbildung deines Pferdes? Du willst: Eine solide Basis für alle Reitweisen und Disziplinen.  Ein Rassen- und Reitweisenunabhängiges Training. Weiterentwicklung des jetzigen Ausbildungstandes. Ein entspanntes tägliches Miteinander. Ohne Stress Ausreiten, longieren, verladen etc. Eine Kommunikation die Beide verstehen – gemeinsam etwas erreichen.

Anreiten

Die Basisausbildung ist einer der wichtigsten Abschnitte in der Ausbildung des jungen Pferdes. Hier wird der Grundstein für ein sicheres, leistungsbereites und motiviertes Reitpferd gelegt.

Die Ausbildung beginnt mit dem Aufbau von Vertrauen und Respekt gegenüber dem Menschen. Das tägliche Handling, geht in Boden- und Longenarbeit über. Es folgt die Gewöhnung an Sattel, Trense und das Reitergewicht. Das Pferd macht die ersten Schritte unter dem Reiter. Wenn das Jungpferd sich an das Reitergewicht gewöhnt hat, wird an der Basis gearbeitet: Reiten in den 3 Grundgangarten, lenken, anhalten, rückwärts gehen. Danach folgen die ersten Ausflüge mit sicherem Führpferd im Gelände.

Jedes Pferd gibt sein Tempo vor, für die Grundausbildung ist mit 3 bis 5 Monaten zu rechnen.

Weiterführende Ausbildung

Gerne helfe ich euch auch beim weiterführenden Training eures Pferdes. Die Ausbildung reicht vom Freizeitpferd bis zum Turnierpferd. Mein abwechslungsreiches Training fördert das Pferd und schult seine mentale Stärke sowie körperliche Leistungsfähigkeit. Durch Regelmäßige Ausritte bleibt das Pferd motiviert und ausgeglichen.

Defizite in der Ausbildung, Fehler/ Probleme die sich schon eingeprägt haben und bei denen du nicht mehr weiter kommst?

Umstellung auf Westernreitweise

Nach dem Motto „jedes Pferd gibt seinen Ausbildungsweg vor“ gehe ich individuell auf jeden Pferdetyp und helfe dir und deinem Pferd weiter.

DAS BESONDERE

Du bist mit dabei!

Mir ist es wichtig, dass Pferde UND BesitzerInnen gemeinsam lernen. Deshalb sollst du einmal pro Woche am Training teilnehmen, dies ist im Preis inklusive.

Aus Erfahrung können die Trainingserfolge langfristig umso besser umgesetzt und erhalten werden, je früher und intensiver der Besitzer bzw zukünftige Reiter in das Training seines Pferdes mit einbezogen wird. Du weißt nicht nur was, sondern auch wie dein Pferd gelernt hat und kommst auch nach dem Training zu Hause alleine zurecht.

Turniersport

Die Gesundheit und die Psyche des Pferdes sind wichtiger,
als schnelle Erfolge!

Auch und ganz besonders wenn es um das Thema Turniere geht, steht der faire Umgang und die Gesundheit unseres Partners Pferd an erster Stelle, denn jeder Reiter ist nur so gut wie sein Pferd es ihm erlaubt.

Vieles KANN, nichts MUSS – das Pferd und die Zeit werden zeigen, wohin die Reise gehen wird.
Und wer denkt das man damit weniger erfolgreich ist kann sich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Turnierbetreuung

Die Gesundheit und die Psyche des Pferdes sind wichtiger,
als schnelle Erfolge!

Gerne helfe ich dir bei eurem Einstieg in die Turnierwelt. Sich Ziele zu setzen motiviert dich stets dich zu verbessern und an dir zu arbeiten.

 

Turniervorstellung deines Pferdes

Gerne bereite ich dein Pferd – schonend und stressfrei – auch auf seinen ersten Turnierstart vor.

Schwerpunkt Ranch Disziplinen (Ranch Riding, Ranch Trail, Ranch Pleasure), andere Disziplinen gerne auf Anfrage.

Vorstellung deines Vollblutarabers auf ECAHO Turnieren