Jedes Pferd muss irgendwann einmal verladen werden, sei es aufgrund eines Stallwechsels, einem Besuch in der Tierklinik und/oder die Teilnahme an einem Kurs bzw. Turnier.

In der Praxis gestaltet sich das verladen meist recht schwierig. Mehrere hundert Kilo Pferd entwickeln ein dynamisches Eigenleben und versuchen alles, um nicht in den Anhänger steigen zu müssen. Meist nagt das auch am Nervenkostüm des Besitzers und die Situation schaukelt sich hoch. Stress auf beiden Seiten. 

Beim Verladetraining können Pferde unter entspannten und stressfreien Trainings-bedingungen, ohne Zeitdruck, den Anhänger „selbst erarbeiten“. Ziel des Verladetrainings ist ein Pferd das gerne in den Hänger steigt und entspannt wieder aussteigt. Nichts ist angenehmer als ein Pferd, das man alleine verladen kann und am Zielort auch wieder alleine ausladen kann. 

Für die Arbeit sollte ein eingezäunter Platz, ein Anhänger mit herausnehmbarer Mittelwand und unbegrenzt Zeit vorhanden sein. Ein Anhänger kann auch mitgebracht werden.